Kasematten Saisoneröffnung – 09.03.2015 – Pressemitteilung Kasematten

Kasematten-Saisoneröffnung-header

Am 14. und 15. März feiern die Kasematten ihre Saisoneröffnung entlang der herrlichen Düsseldorfer Rheinuferpromenade. Bei warmen Frühlingstemperaturen und strahlendem Sonnenschein freuen sich die Kasematten auf zahlreiche Besucherströme zum Eröffnungswochenende.

Cocktailbar– mediterranes Fischrestaurant – Brauereiausschank – Bistro und Café: Nachdem auch das Fischlokal „Gosch Sylt“ und die Cocktailbar aus dem Winterschlaf erwacht sind, so freuen sich ab dem 14. März, alle fünf Kasematten-Gastronomiebetriebe gemeinsam auf eine weitere erfolgreiche Saison.

Seit Jahrzehnten ist die paradiesische Terrassenlandschaft an der Rheinuferpromenade gleichermaßen bei Einwohnern, Besuchern und Touristen beliebt. Denn wer einmal an der Uferpromenade von der Aussicht auf die Oberkasseler Wiesen kosten durfte, der schätzt den kleinen Kurzurlaub in mediterranem Ambiente immer wieder aufs Neue.

Zwischen rheinischem Frohsinn und kosmopolitischem Charme entfaltet sich hier der ganze Reichtum an kulinarischen Raffinessen. Traditioneller Saisonauftakt ist das Kasematten Frühlingsfest mit allerhand Köstlichkeiten vom Barbecue-Grill.

Highlights & Events 2015

120 Meter feinster Jazz-Sound | 21.05. – 24.05.
Am langen Pfingstwochenende stehen die Kasematten klassisch – ganz im Zeichen der Musik. Die 23. Düsseldorfer Jazz Rally bietet eine breite Palette ausgewählter Bands, die die verschiedensten Stilrichtungen des Jazz verkörpern. Im wunderschönen Ambiente der 120 Meter langen Terrassenlandschaft lässt sich die “swinging city”, dank vielseitiger Live-Bands, leidenschaftlich erleben!

Bester Blick aufs japanische Feuerwerk | 30.05.
Am Samstag, den 30. Mai veranstaltet ein Zusammenschluss aus der Stadt Düsseldorf, des Landes NRW und zweier japanischer Organisationen das größte japanische Volksfest Deutschlands.
Gekrönt wird die Kulturveranstaltung gegen 23 Uhr mit dem traditionellen japanischen Höhenfeuerwerk direkt über dem Rhein. Eigens aus Japan angereiste Pyrotechniker setzen das 25 Minuten andauernde Spektakel, mit jährlich wechselndem Motto, gekonnt in Szene. Die wunderschönen Bilder am Düsseldorfer Nachthimmel lassen sich am Besten von den Kasematten bestaunen und mit der Kamera einfangen – gemeinsam mit Freunden, zu einem schönen Dinner und in Verbindung mit einer herrlichen Rheinschifffahrt.

Sommerfeeling & Kirmes-Freude am Rhein | 21.06. – 22.09. & 24.07.
In den Sommermonaten zieht es die Düsseldorfer magisch ans Rheinufer. Bei steigenden Temperaturen in der Stadt bieten die Kasematten das richtige schattige Plätzchen, welches zum Verweilen bei leckeren Drinks, Cocktails und sommerlichen Speisen einlädt. Für zusätzliches Vergnügen sorgt die größte Kirmes am Rhein an den gegenüberliegenden Festwiesen. Traditionell findet sie ihren Höhepunkt mit dem großen Feuerwerk am letzten Kirmesfreitag – den 24. Juli 2015. Diese beeindruckende Kulisse unter sommerlich-mildem Himmel lässt sich am Besten mit den Liebsten von den Kasematten aus bestaunen.

Oktoberfest | 19.09. – 04.10.
Ende September heißt es wieder „Proscht“ zum „O’zapft is!“. Dann wird in Düsseldorfs größtem Biergarten das Fass angestochen und damit die offiziellen Oktoberfest-Wochen eingeläutet! Nicht nur auf der Münchner Theresienwiese, auch in den Kasematten an Düsseldorfs herrlicher Rheinuferpromenade hat das Oktoberfest eine langjährige Tradition. Mit dem original Oktoberfest-Bier vom Fass und kulinarisch deftigen Schmankerl vom Grill wird hier mit Maß & Brez’n geschunkelt und geplaudert- ganz nach rheinischem Frohsinn!

Winterzauber | 22.12 – 19.03.2016
Heiße Waffeln, frischer Glühwein vom Winzer und märchenhafte Terrassenlandschaft – in der Wintersaison sind die Kasematten weiterhin ganztägig geöffnet! In kuscheliger Wohlfühl-Atmosphäre angenehm beheizt, mit Fellen auf den Sitzbänken und einem tollen Ausblick auf den Rhein, lässt sich die Adventszeit an den Kasematten in vollen Zügen genießen.Von maritimen Speisen im Gosch Sylt über deftiges rheinisches Essen im Schlüssel, zum Bistro wo es vor allen Dingen süß hergeht – mit warmen Apfelstrudel und hausgemachtem Flammkuchen – werden alle winterlichen Herzenswünsche bedient. Hier wird das Jahr durch den Winterzauber perfekt abgeklungen.

Düsseldorfs schönster Jahreswechsel | 31.12.
Düsseldorfer, die den Jahreswechsel ganz besonders zelebrieren möchten finden mit den Kasematten am Rheinufer, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt, die wohl beste Gelegenheit. Mit einer ausgelassenen Party, gemeinsamen Anstoßen mit Freunden und dem gemeinsamen Countdown, bieten die Kasematten entlang des Rheinufers die ideale Möglichkeit den Jahresübergang zu feiern. Beim spektakulären Silvester-Feuerwerk direkt über dem Rhein ist beste Aussicht garantiert!

Kasematten-Saisoneröffnung-9

Kasematten-Saisoneröffnung-2